Page 42 - Gehaltvoll 5.1
P. 42
gehalten: Du brauchst dich nicht zu schämen
Der ge|halt|volle Begriff:
Foto © www.ccvision.de Feler
Fehlerfreund //////////////////////////
Ich möchte ein Fehlerfreund Nein, wir werden sie so und so 1. Mit Abweichungen vom Ziel
werden, indem ich das Risiko machen. Denn absolut richtiges rechnen, Flexibilität vorbereiten.
kleinerer Fehler eingehe. Denn Verhalten, also das fehlerfreie 2. Statt sich der Fehler zu schä-
erstens kann ich dadurch grö- Verhalten, gibt es nicht. men, zu ihnen stehen, auch öf-
ßere vermeiden, weil ich für Ab- Auch wenn wir ein Ziel schein- fentlich.
weichungen vom Ziel wachsa- bar hundertprozentig erreichen, 3. Wenn andere Fehler machen,
mer bin. Zweitens kann ich das wie zum Beispiel, dass wir um nicht die Person bewerten, son-
Zusammenspiel von Innovation 13:00 Uhr am Bahnhof sein dern den Fehler auswerten.
und Sicherheit so besser über- wollen und dann auch wirklich 4. Die Chancen von Fehlern im-
schauen. genau um 13:00 Uhr dort sind, mer mehr als Entwicklungsmög-
Dass wir aus Fehlern lernen sol- in Ruhe den Zug erreichen, der lichkeiten schätzen lernen.
len, haben wir wahrscheinlich sogar pünktlich kommt, ha- 5. Fehler nicht absichtlich ma-
alle gehört. Wahrscheinlich ha- ben wir auf dem Weg zum Ziel chen, um anderen zu schaden
ben wir auch gelernt, Fehler zu wahrscheinlich eine Menge klei- oder eigene Vorteile zu erhalten.
vermeiden. Aber Fehlerfreund- nerer Fehler gemacht, manch- 6. Die Fehlerkosten klein halten,
lichkeit? mal vielleicht sogar große, weil das meint, wenn es zu Korrek-
Dieser Begriff wurde 1977 von wir zum Beispiel ein Gespräch turen kommen muss, dass Zeit
Christine Weizsäcker eingeführt. abgebrochen haben, das viel und Aufwand sich in Leistungs-
wichtiger gewesen wäre, als den grenzen halten.
Zug pünktlich zu erreichen. 7. Es sich zur guten Gewohnheit
Meint nun Fehlerfreundlichkeit, Kann ich Fehlerfreundlichkeit machen, eigene Fehler auszuwer-
dass wir bewusst Fehler machen erlernen? Worauf gilt es dabei zu ten und das daraus Gewonnene
sollen? achten? und Gelernte zu integrieren.
42