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rieren. Ich denke, dass eine zu große Faktor im Widerstand sein, der ver- anbeten (Johannes 4,24). Gemein-
Betonung der persönlichen Schuld hindern will, dass du voll in einen same Anbetung kann zutiefst thera-
die relationale Natur des Selbst ver- Dialog einsteigen kannst? peutisch sein, wenn sie sich auf die
gessen lässt. Während Sünde immer Person und das Werk Christi kon-
zu Scham führt, ist nicht immer ge|halt|voll: Und in deiner eige- zentriert und klar und spezifisch für
meine eigene Sünde die Ursache nen Familie? Deine Frau Alison alle umgesetzt wird, die mit persön-
dafür. und du, ihr habt vier Kinder im lichen Fehlern, Beziehungswunden
Alter von 13, 11, 8 und 6 Jahren. und Gefühlen von Isolation und
ge|halt|voll: Und das zweite Ziel? Hast du Erfahrungen, wie du die Verlassenheit zu kämpfen haben.
Entwicklung von Scham vermei- Pastoren, die das richtige Gleichge-
Jonathan: Ich wollte die Berater den kannst? wicht zwischen den objektiven und
in meinem Beitrag herausfordern, subjektiven Zielen der Anbetung
über ihren eigenen Kampf mit Jonathan: Primäre oder „ursprüng- suchen, werden sich bemühen, den
Scham zu reflektieren. Es kann sehr liche“ Scham hat nur eine Heilung Fokus auf Christus und die Zuver-
schwierig sein, die Scham in sich - unsere persönliche Verbindung lässigkeit der Schrift zu richten und
selbst zu identifizieren. Für Gegen- mit Christus. Wie die meisten El- gleichzeitig Wege zu finden, die
übertragungen sensibel zu sein, ist tern begannen meine Frau und ich, Gläubigen zu ermutigen, sich diese
einer der besten Wege, ungelöste Zeichen der Schamanfälligkeit und Wahrheiten für die persönliche und
Scham in uns aufzudecken. Außer- Vermeidung bei unseren Kindern gemeinschaftliche Transformation
dem werden wir bessere Ratgeber, zu erkennen, sobald sie anfingen, anzueignen. Das Ergebnis kann mit
wenn wir diese Wahrheiten zuerst sich mit anderen zu vergleichen. Es einem Wort himmlisch sein!
auf uns selbst anwenden. Das hat ist uns wichtig, gesunde Transpa-
mir bei meiner Arbeit als Pastor und renz mit unseren Kindern zu schaf- ge|halt|voll: Vielen Dank, Jona-
Seelsorger geholfen! fen, die Verantwortung für unsere than, für das Gespräch und auch
Fehler zu übernehmen und unsere für die Möglichkeit, deinen Bei-
ge|halt|voll: Wie kann man diesen Überzeugung, dass der Herr gnädig trag von der AACC-Konferenz 2017
Prozess bei sich als Berater ansto- und barmherzig ist, durch unser „Out of the Gutter by God’s Grace.
ßen? Beispiel zu lehren. Weil sekundäre Psychological Approach to Shame
oder entwicklungsbedingte Scham jetzt hier übersetzt veröffentlichen
Jonathan: Indem man sich selbst im Zusammenhang mit Beziehun- zu können.
drei Anfragen stellt. Meine erste An- gen entsteht, bemühen wir uns,
frage: Denke an jene Klienten, die ein Umfeld der Offenheit und Zu-
am meisten kämpfen müssen, sich gänglichkeit auf altersgerechte Art
selbst empathisch wahrzunehmen. zu schaffen. Scham intensiviert sich
Nimm dir ein bisschen Zeit, um umso mehr, je länger sie verborgen
zu überlegen, wie die Scham - die bleibt. Deshalb wollen wir vor al-
mangelnde Bereitschaft, das Selbst lem, dass unsere Kinder wissen,
so zu sehen, wie es ist - eventuell dass das Leben besser läuft, wenn
am Werk ist. Meine zweite Anfra- wir „darüber reden“.
ge: Schwierigkeiten, Empathie mit
deinem Klienten zu entwickeln, ge|halt|voll: Jetzt eine Frage an
können ein Hinweis sein, dass du dich als Pastor. Was meinst du,
diese Person negativ bewertest. In welche Rolle Scham während des
solchen Fällen frage dich: „Was ist Gottesdienstes spielt?
es an dieser Person, was irgendeinen
schamvollen Aspekt von mir selbst Jonathan: Was für eine großarti-
aktiviert oder sogar widerspiegelt ge Frage! Ich denke, die meisten
- etwas, was ich in mir lieber nicht Pastoren unterschätzen, wie sehr
sehen möchte? Und eine dritte An- Scham den einzelnen Anbeter be-
frage: Denke über den Klienten einträchtigen kann. Und so sehen
nach, der dazu neigt, an vielem, was sie nicht, wie viel Freiheit und Hei-
du sagst, irgendetwas auszusetzen zu lung zu denen kommt, die Gott
haben. Wie könnte Scham hier ein „im Geist und in der Wahrheit“
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